Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Schulleben und Aktuelles

Kickerturnier 2021 - Wer gewinnt die Schulmeisterschaft?

Einladung zum Kickerturnier
Bild-Großansicht
Einladung zum Kickerturnier

Nach den Herbstferien findet für die Sek I ein Kickerturnier statt, bei dem die Schüler*innen in Teams antreten und die Chance haben, für ihre Klasse einen Tischkicker zu gewinnen.
Bis zum Turnierbeginn nutzen sie die Pausen, um dafür zu trainieren.

Schulgottesdienst zum Erntedank der Primarstufe im Ö

Bild-Großansicht

Am 06.10.2021 durfte die Schülerschaft der Primarstufe und der Pandaklasse wieder gemeinsam einen Gottesdienst im Ökumenischen Zentrum in Hüls feiern. Es war das erste Mal seit Ausbruch der Pandemie.
Im Gottesdienstraum war eine bäuerliche Landschaft mit Egli-Figuren aufgebaut. Ein Mann und eine Frau bestellen ein Feld und sie haben einen Wagen voll Gemüse und Obst geladen.
Diese Figuren kannten unsere Schüler*innen bisher nur aus den biblischen Geschichten in Gebärdensprache, die wir im letzten Schuljahr als Videos angeschaut hatten.
Es war sehr schön, diese Figuren nun „in echt“ bestaunen zu können.

B. Gatz-Kuhn

Mission Impossible? - Die Klasse 7 im Umweltzentrum

Am 1. Oktober 2021 ist unsere Klasse zum Umweltzentrum gefahren.
Dort erklärte uns Nico, was wir erleben werden: Die Fabrik retten!
Der Boden der Fabrik war voller Chemikalien und wir mussten Aufgaben lösen, um auf dem Gelände einen Schlüssel zu finden.

Zuerst suchten wir uns einen Partner. Einer hatte ein Nachtsichtgerät und der andere trug eine Maske, damit er nichts sah. Wer das Nachtsichtgerät trug, musste seinen blinden Partner einen steilen Berg hinab und durch einen Tunnel führen. Nach einem kleinen Frühstück ging es einen schmalen, sehr steilen Weg hinunter. Zusammen mussten wir durch eine Betonröhre und durften dabei unsere Hände nicht loslassen.

Wir kamen zu einem Spinnennetz und halfen uns gegenseitig durch die Löcher. Es war ein bisschen kompliziert, aber zum Glück haben wir es geschafft.
Es ging weiter zum vergifteten See. Dort mussten mit einem Floß irgendwie zum anderen Ufer kommen. Schritt für Schritt haben wir uns beraten und es am Ende zum anderen Ufer geschafft. Dann mussten wir an einem elektrisches Seil vorbei ohne einen Elektroschlag zu bekommen.
Zum Schluss fuhren wir gemeinsam mit einem Ruderboot. Alle hatten die Augen verdeckt, außer der hinterste, der gab die Kommandos.

Als wir auf der anderen Seite angekommen waren, haben wir den Schlüssel gefunden. Es gab ein Seil und alle zogen ganz fest daran. Henry kletterte an dem Seil und holte den Schlüssel. Leon P. öffnete mit dem Schlüssel den Schaltkasten und drückte auf den roten Schalter.
Die Chemikalien waren weg und wir haben die Mission bestanden.

Klasse 7

Mein Roboter kann kochen

Die Drachenklasse hat nicht nur unser Sonnensystem besser kennengelernt, sondern auch selbst Roboter erfunden.
Der eine Roboter kann besonders gut schwimmen, der andere sich mit dem Internet verbinden und einer kann kochen.

Schauen Sie selbst, wie unterschiedlich und fantasievoll die Roboter sind!

Detail ganz groß

"Schau mir in die Augen Kleines" - Klasse 8

Tiefsee

"Tauchgang in die Tiefsee" - Klasse 2