Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Archiv

Nachruf für unsere liebe Kollegin Sandra Lemmen

Bild-Großansicht

Die Fahrradwerktstatt

Ein roter Kinderroller
Bild-Großansicht
Roller der OGS der Astrid-Lindgren-Schule in Hüls.

Das Schülerunternehmen „Biker Boys&Girls“ hat zum ersten Mal die Fahrzeuge der OGS für die beiden Standorte der Astrid-Lindgren-Schule in Hüls repariert. Die Amener Straße erhielt die Roller, Dreiräder und Fahrräder nun wieder zurück. Viel Spaß beim Flitzen auf dem Schulhof!
Nun sind die Geräte der Bonhoefferstraße dran.
Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Werkstatt.

G. Reske

Jugendfestival Hamburg

das Logo der Veranstaltung lehnt an eine mit Luftballons geschmückte Säule.
Bild-Großansicht
Jugendfestival 5 in Hamburg

Zu Beginn der Herbstferien fuhr eine Gruppe von 18 Schüler*innen der Klassen 3 bis 10 mit vier Lehrkräften für drei Tage zum 5. Jugendfestival der Deutschen Gehörlosen Jugend e.V. nach Hamburg.

Vor Ort konnte die Gruppe sich verschiedene Workshops anschauen, interessante Fragen stellen und mit anderen tauben Menschen aus Deutschland, Schweden, England und anderen Teilen der Welt in Kontakt treten.
Es gab Vorträge und interaktive Workshops zu aktuellen Themen, wie Black Lives Matter, LBTQIA+, Taubblindheit, Kriminalität + taub, Bodyshame und vieles mehr für die Älteren unserer Schüler*innen. Den Jüngeren unserer Gruppe war es möglich, an verschiedenen Kinderattraktionen (u.a. Basteln, Spielen, Bewegung und Sport, Experimentieren, Hüpfen auf der Hüpfburg) teilzunehmen.
Das Motto der Veranstaltung "VOLLE KRAFT VORAUS!” wurde in der Begrüßungsshow und in der Abendshow durch Gebärdenpoesie und interaktive Spiele ausgelebt. Es kamen angesehene Persönlichkeiten der Community, wie Jamila und Amina Ouahin oder Hermon und Heroda um über ihre eigene Geschichte, Empowerment und Identität aufzuklären.

Die Veranstaltung sollte eine gebärdensprachliche Plattform für Taube Menschen und andere gebärdensprachlich orientierte Personen bieten. Auf dem Festival gab es Workshops, Vorträge, Infostände und Erlebnisse rund um die Kultur und Bildung der Tauben Menschen.

Besonders begeistert waren die Schüler*innen von dem gemeinsamen Erlebnis. Für den Großteil der Gruppe war es die erste Fahrt in die große Hafenstadt. Unsere Sight-Seeing-Tour am Freitagabend mit Besichtigung der Elbphilharmonie war sehr beeindruckend und auch das Übernachten im Hostel war aufregend. Ebenso das Kennenlernen anderer gehörlosen Menschen aus aller Welt und das gebärdensprachliche Setting hat bei vielen unserer Schüler*innen Eindruck hinterlassen.

M. Stricker

Wir laufen für den Frieden! - Spendenlauf

Am 23. März 2022 fand an unserer Schule ein Spendenlauf statt.
Die Schüler*innen und auch die Kindergartenkinder konnten eine Strecke von insgesamt 4 bis 12 km laufen. Alle haben ihr Bestes gegeben!

Mit Ihrer und Eurer Hilfe haben wir eine Summe von über 6000 Euro erlaufen!

Ein Teil des Geldes wird an den Verein „Kraft der Stille“ gespendet, der sich besonders für hörgeschädigte Geflüchtete einsetzt. In diesen Zeiten kommen besonders viele Geflüchtete aus der Ukraine zu uns nach Deutschland.
Den anderen Teil des Geldes spenden wir an geflüchtete, ukrainische Waisenkinder.

Auch wenn der Grund ein sehr trauriger war, haben alle Schüler*innen und Lehrkräfte diesen Tag als sehr besonders wahrgenommen.
Wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Tatkraft!

L. Zänder

Wir stellen uns für den Frieden auf!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Schüler*innen der Luise-Leven-Schule.
Mit verschiedenen Aktionen versuchen wir als Schulgemeinschaft, unsere Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck zu bringen.
Am Mittwoch (16.03.2022) versammelten sich dazu fast alle Schülerinnen und Schüler sowie die Kindergartenkinder auf unserem Fußballfeld, um zusammen ein großes Peace-Zeichen zu stellen.

Nach dem gemeinsamen Schmücken unserer Schule mit Friedenstauben und einem interreligiösen Friedensgebet war dies die dritte Aktion, der noch weitere folgen sollen.

S. Lemmen

Das Engagement um unser Schwimmbad

Unterschriftenlisten
Bild-Großansicht
Unterschriftenlisten

Die Schulgemeinschaft, besonders Frau Albers als Elternvertretung, bemühte sich Ende des Jahres 2021 sehr um den Erhalt unseres Schwimmbades.
Sogar Frau Prof. Dr. Faber war mit weiteren Vertreter*innen des LVR bei uns zu Besuch und hörte sich unsere Argumente und Wünsche an.
Lina und Rico übergaben ihr stolz eine Liste mit mehr als 1000 Unterschriften von Menschen, die uns unterstützen. Im Internet waren es sogar über 4000! Auch die Rheinische Post schrieb einen Artikel darüber, dass so viele Kinder und Erwachsene nun nicht mehr Schwimmen gehen können.
Leider bisher ohne Erfolg…
Wir danken allen Unterstützern sehr herzlich!

G. Reske