Unsere Primarstufe

Ein Mädchen balanciert über ein Holzbrett
Bild-Großansicht
Bewegungstag in der Primarstufe

Herzlich willkommen in unserer Grundschule!

Hier ist immer etwas los!
In den mitunter jahrgangsgemischten Klassen 1-4 lernen Schüler*innen mit den unterschiedlichsten Hörschädigungen (gehörlose, schwerhörige und Kinder mit einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr. Der Unterricht wird nach den Vorgaben der Regellehrpläne der allgemeinen Grundschule erteilt und darüber hinaus die Richtlinien des zusätzlichen Förderbedarfes „Hören und Kommunikation“ umgesetzt.
Schüler*innen die neben dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation noch weiteren Förderbedarf haben, werden bei uns in den Förderklassen (F-Klassen) unterrichtet. Dort kommen Schüler*innen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten zusammen und werden in einem angepassten Setting individuell gefördert und unterrichtet.

Die offene Schuleingangsphase bietet den Schüler*innen die Möglichkeit in ihrem eigenen Lerntempo individuelle Lernfortschritte zu erzielen.
Die Klassengrößen von 7 bis maximal 14 Lernenden sowie die technische Ausstattung der Klassenräume mit Laptops, Beamern, Dokumentenkameras, W-LAN, digitalen Übertragungsanlagen, Soundfield-Säulen und Handmikrofonen bilden eine optimale Lernumgebung für alle Kinder.
Die Lernenden erhalten eine intensive sprachliche Förderung in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache, die ihren jeweiligen kommunikativen Bedürfnissen angepasst ist.

Zwei Kinder liegen in einem Klassenraum auf dem Boden und legen Mengen mit Wattestäbchen.
Bild-Großansicht
Schüler*innen der Primarstufe in einer offenen Lernsituation

Zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre liegen uns ritualisierte und regelmäßige Aktivitäten wie beispielsweise Theaterbesuche, Sportfeste sowie Feiern und Festlichkeiten im Jahresverlauf besonders am Herzen.
Verschiedene Projekte bieten den Kindern die Möglichkeiten sich mit unterschiedlichen Aspekten ihrer Hörschädigung altersgerecht auseinanderzusetzen und so ihre Identität und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Ebenso werden, u. a. in regelmäßigen Projektwochen, die digitalen Medien den Lernenden näher gebracht. Dabei werden ihre unterschiedlichen Vorerfahrungen berücksichtigt. Darauf aufbauend können die Lehrenden iPads für den Unterricht in Präsenz verwenden und so die Fähigkeiten der Lernenden fortbilden. In unserem Computerraum findet an Desktop-PCs das Lese-Programm „ ANTOLIN“ statt. So finden verschiedenste APPs, Formate und Lernprogramme zu den Lernenden, um sie auf dem Weg in eine digitale Welt zu unterstützen.