Förderklasse

Metacom Symbol Pferd mit Überschrift Ponyklasse
Raumschild der Ponyklasse

In den Förderklassen werden Schüler*innen unterrichtet, die zusätzlich zu einer Hörschädigung eine weitere Beeinträchtigung aufweisen oder aufgrund eines Migrationshintergrundes die Anforderungen einer Regelklasse nicht oder noch nicht bewältigen können.
Entscheidend hierfür ist der individuell erhöhte Förder- oder Unterstützungsbedarf. In den Förderklassen werden die Schüler*innen jahrgangsübergreifend unterrichtet.

F1: Unterstufe (F1) 4 - 5 Schulbesuchsjahre

In der jüngsten Förderklasse unterstützen wir die Schüler*innen dabei, sich im System Schule und in der Klasse zu orientieren und bahnen eine gelingende und verlässliche Kommunikation an.

Wir bieten differenzierte Materialien an, mit denen die Schüler*innen sich, ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend, Themen aus ihrer Erfahrungswelt erarbeiten können.
Dabei arbeiten wir vorhaben- und handlungsorientiert, kleinschrittig und mit vielen Wiederholungen.
Rituale können dabei Sicherheit geben und Orientierung ermöglichen.
Visualisierung ist Unterrichtsprinzip. Unterstützte Kommunikation ermöglicht Strukturierung, Orientierung, Auswahl und Teilhabe.

In der Kommunikation streben wir die Gleichberechtigung von Äußerungen in Lautsprache, Gebärdensprache, durch Zeigen auf bildhafte Darstellungen und Gegenstände an.