Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Archiv

Schüler schreiben zum Schülertreffen am 26.01.2018

„Heute ist mein Glückstag. Ich habe den ganzen Tag keine Schule, habe keine Hausaufgaben auf und kann den ganzen Vormittag klettern….“

Diese vergnügte Grundstimmung begleitete wohl viele Schülerinnen und Schüler, die an unserem ersten Schülertreffen in diesem Jahr teilnahmen.

Ziel unseres Schülertreffens war diesmal die Kletterkirche in Mönchengladbach.

24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1- 7 trafen sich morgens um 9.00 Uhr in der Kletterkirche. Nach ein paar lustigen gemeinsamen Spielen begann der „Aufstieg“ an den Wänden des ehemaligen Kirchbaus.

Gesichert an Leinen und gehalten von geschulten Trainern kletterten viele Schüler bis in die Kuppelregion der Kirche. Dazu legten sie bis zu 13 Meter zurück. Schnell entstanden neue „Seilschaften“. Kinder, die im Schulalltag völlig verschiedene Schulen besuchen, fanden Kontakt zueinander, verabredeten gleiche Kletterstrecken und feuerten sich gegenseitig an.

Ebenso munter wurden in Pausen zwischendurch an den Tischen des Kirchenkaffees „gesunde“ Süßigkeiten miteinander geteilt oder die Obst- und Gemüseteller geplündert. Gut gestärkt ging es dann in die nächste Kletterrunde.

Beim anschließenden bouldern hatten später alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf der umgebauten ehemaligen Orgelempore an kleinen Kletterwänden mit Fallschutzmatten frei, d.h. ohne Seilsicherung und Trainer, völlig selbständig zu klettern. Auch diese Art zu klettern, das sogenannte „bouldern“ wurde von den meisten gerne genutzt.

Die Zeit verging auch bei diesem Treffen wie im Flug und während einige große Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune bereits Handynummern ausgetauscht hatten, klang es bei einigen jüngeren Schülern eher so:

„Mama, die Mutter von meiner neuen Freundin geht schon, kannst du sie bitte nach ihrer Adresse fragen…? Ich will mich mit ihr verabreden.“….

Wir sehen uns wieder- spätestens im Juni bei unserem nächsten Schülertreffen.

Stimmen zum Schülertreffen 2017

  • „Der Kletterpark hat mir gut gefallen. Am besten fand ich die Seilbahnen, weil man sich da wie Tarzan rüberschwingen kann. Und dann hat mir noch gefallen, dass eine Mitschülerin aus meiner Klasse dabei war, weil ich dann nicht allein kommen musste, sondern schon jemanden kannte. Als ich da war, habe ich gemerkt, dass ich schon ein paar Kinder vom letzten Schülertreffen kannte. Ich fand das Klettern cool. Das ist mein Ding. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.“ (Fritz, 6 Jahre)
  • „ Ich fand gut, dass ich mit jemandem aus meiner Klasse gekommen bin. So konnten wir am Anfang und am Schluss zusammen durch den Wald zum Parkplatz gehen. Beim Klettern habe ich ein anderes Kind kennengelernt. Das hat auch „Fitness 2“ gemacht. Bei „Fitness 2“ war es schon ein Bisschen schwieriger. Das hat mir Spaß gemacht. Wenn man bei der Seilbahn auf der Hälfte hängen geblieben ist, musste man sich den ganzen Rest hochhangeln. Das war doof. Am Anfang war der Umgang mit den Haken noch schwierig, aber am Schluss konnte ich mich ganz allein sichern. Ich würde gerne noch mal mitfahren.“ (Amelie, 9 Jahre)
  • „Ich bin Fitness 2 geklettert mit einem Jungen, den ich neu kennengelernt habe. Wir konnten uns gut verstehen. Nur die großen Mädchen von der anderen Gruppe haben uns gestört. Die großen Mädchen waren langsam. Da sind wir einfach stehen geblieben. Später bin ich mit einem anderen Sechstklässler geklettert. Das hat Spaß gemacht. Ich bin auch bei „Abenteuer“ geklettert. Das war schwer und zu hoch, aber ich habe das immer noch geschafft. Ich habe gesehen, dass fast alle Kinder zwei Hörgeräte hatten. Ich habe ja nur eins. Manche Kinder hatten sogar ein CI und andere hatten die Hörgeräte im Stirnband. Das hat FUN gemacht!!! (Suleiman, 9 Jahre)

Nach oben