Förderklassen

Ein Kind hält eine Schüssel mit bunten Buchstaben
Buchstabensalat

In den Förderklassen werden Schüler*innen unterrichtet, die zusätzlich zu einer Hörschädigung eine weitere Beeinträchtigung aufweisen oder aufgrund eines Migrationshintergrundes die Anforderungen einer Regelklasse nicht oder noch nicht bewältigen können.
Entscheidend hierfür ist der individuell erhöhte Förder- oder Unterstützungsbedarf.
In den Förderklassen werden die Schüler jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Mittelstufe (F2, 3 Schulbesuchsjahre)

In der Mittelstufe werden die Schüler*innen in den verschiedenen Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I unterrichtet.
Dabei stehen vor allem das praxisorientierte Handeln und Erleben im Vordergrund. Die Schüler*innen kochen gemeinsam in der Küche und arbeiten handwerklich in den Bereichen „Kunst“, „Werken“ und „Textiles Gestalten“.
Die Teilnahme an Schülerfirmen und Wahlpflichtkursen kann bereits ab Klasse 7 in der Mittelstufe begonnen werden.

Oberstufe (F3, 3-4 Schulbesuchsjahre)

In der Oberstufe werden die Schüler*innen, basierend auf den erworbenen Fähigkeiten, stärker auf die späteren beruflichen Tätigkeiten vorbereitet.
Ziel ist es hierbei, ihnen später zu einem möglichst selbstständigen Leben zu verhelfen. Die Themen orientieren sich dabei stark an der Erfahrungswelt der einzelnen Schüler*innen.
Die Teilnahme an Schülerfirmen, Wahlpflichtkursen und diversen Praktika sind neben dem weiteren Ausbau der Kulturtechniken ebenso Schwerpunkte des Unterrichts.