Zusammensetzung der Klassen

Blick über eine Stuhlreihe auf eine Tafel
Klassenraum in der Sek I

Die Zusammensetzung unserer Klassen orientiert sich in erster Linie an den verschiedenen Bildungsgängen.
Außerdem wird bei der Zusammensetzung die Kommunikationsform der Lernenden (gebärdensprachlich orientiert / lautsprachlich orientiert) berücksichtigt.

Innerhalb der Orientierungsstufe, der Klassen 5 und 6, orientieren sich die Lernenden in der Sekundarstufe I, sodass ein Wechsel in andere Klassen leichter möglich ist.
So wird der Einstieg insbesondere für Schüler*innen aus dem Gemeinsamen Lernen oder aus anderen Förderschulen erleichtert.

In Klassen, die im Bildungsgang der Allgemeinen Schule unterrichtet werden, wird ab der Klasse 7 in den Fächern Mathematik und Englisch eine Unterteilung in Grund- und Erweiterungskurse angeboten.

Der Unterricht für Schüler*innen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt Lernen orientiert sich an den Inhalten der Allgemeinen Schule.
Auf Grundlage der individuellen Voraussetzungen der Lernenden können hier aber individuelle Lernziele festgelegt werden. Zudem legen wir insbesondere für diese Schüler*innengruppe großen Wert auf den lebenspraktischen Bezug, sowohl im Unterricht als auch in unseren Schülerfirmen.

Zusätzlich haben wir zwei Förderklassen in der Sek I, in denen Schüler*innen in den Bildungsgängen Geistige Entwicklung und Lernen besonders gefördert werden können.

Wir legen Wert auf ein inklusives Schulleben. So versuchen wir, sowohl unterrichtliche als auch gemeinschaftliche Projekte immer wieder stufenübergreifend oder mit der gesamten Sekundarstufe I durchzuführen.
Dies umfasst sowohl jahrgangsübergreifende Sportangebote und Projektwochen, den jährlichen Sek I-Ausflug als auch den klassenübergreifenden Besuch von außerunterrichtlichen Bildungsstätten.