Leistungsdifferenzierung und Abschlüsse

Ein Globus
Globus

In den Hauptschulklassen werden ab der Klasse 7 die Fächer Mathematik und Englisch auf zwei verschiedenen Anspruchsebenen angeboten (Grund- und Erweiterungskurse).

Am Ende der Klasse 9 wird in der Klassenkonferenz über die Versetzung in die Klasse 10A oder 10B entschieden. In Klasse 10B, an deren Ende die Zentrale Prüfung für den mittleren Schulabschluss steht, werden also sowohl Englisch als auch Mathematik auf dem Niveau des Erweiterungskurses unterrichtet.

Zur Versetzung in die Klasse 10B sind mindestens ein Erweiterungskurs, mindestens ab Anfang der Klasse 9, sowie ein entsprechender allgemeiner Notenspiegel notwendig.

Die unterschiedlichen Niveaus werden an unserer Schule meist binnendifferenziert unterrichtet, spätestens in Klasse 10 jedoch mit Doppelbesetzungen der Lehrkräfte unterstützt.

Folgende Abschlüsse werden an unserer Schule vergeben:

• Abschluss im zieldifferenten Bildungsgang Lernen
  • Abschluss im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Schulabschluss, mit oder ohne Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (auch: Fachoberschulreife)