Unsere Schülerunternehmen

Alle Schüler*innen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt Lernen oder Geistige Entwicklung arbeiten ab der Klasse 8 sechs Schulstunden wöchentlich in einem der drei Schülerunternehmen der Schule.
Die Arbeit in den Schülerunternehmen ist ein Teil der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung und hat zum Ziel, die Schlüsselqualifikationen Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ausdauer, Verantwortungsübernahme, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit zu fördern.
Die Mitarbeitergewinnung findet durch ein realitätsnahes Bewerbungsverfahren anhand von Stellenausschreibungen, Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und Bewerbungsgesprächen statt.
Die Lernenden erhalten bei Einstellung einen Arbeitsvertrag, der sowohl Arbeitszeit, Lohn als auch das Verhalten im Betrieb beinhaltet.
In den verschiedenen Unternehmen üben und erwerben die Lernenden praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in den jeweiligen Arbeitsfeldern der Unternehmen. Sie lernen die für den Bereich relevanten Arbeitsmittel, Fachbegriffe und Abläufe kennen, erhalten Einblicke in die Buchhaltung, die betriebliche Organisation und die Kundenakquise.
Zum Begleitprogramm für Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen gehören Fort- und Weiterbildungen, Kommunikationstraining, Präsentation der Unternehmen, Hinzuziehen von Experten sowie Betriebsausflüge.

Fünf Schüler in Hoodies gekleidet
Neue Hoodies der Schülerunternehmen

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Schülerunternehmen „Lena&Leon“, „Chill hot“ und „Biker Boys&Girls, erhielt in diesem Schuljahr einen eigenen Hoodie. Diese sehr schicken Kapuzenpullis sind mit dem jeweiligen Logo des Unternehmens bedruckt und können nun in der Freizeit oder bei der Arbeit angezogen werden. Die Kosten wurden durch die Schüler*innen selber mit ihrer fleißigen Arbeit jeden Montag erwirtschaftet.

Das Vertrauen der Kunden haben sich die drei Schülerunternehmen auch viele Jahre lang fleißig erarbeitet – in diesem Jahr gibt es den Mini-Imbiss „Chill hot“, den Second-Hand-Verkauf „Lena&Leon“ sowie die Fahrradwerkstatt „Biker Boys&Girls“ bereits 15 Jahre lang!

Biker Boys & Girls

Fahrradwerkstatt für Reinigungs-, Reparatur- und Pflegearbeiten und den Verkauf von Gebrauchträdern und Gebrauchtersatzteilen.
JETZT NEU: Reinigung von Kinderwagen

Öffnungszeiten: montags von 08:15 Uhr - 13:15 Uhr

Mini Imbiss Chill-Hot

Snacks montags in den Pausen.

Second-Hand Verkauf Lena und Leon:

Annahme und Verkauf von gebrauchter Kinderbekleidung.

Öffnungszeiten: montags von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr