Biker Boys & Girls

Fahrradwerkstatt Biker Boys & Girls

Ein gezeichnetes Rad mit dem Schriftzug Biker Boys & Girls
Logo des Schülerunternehmens

Unser Schülerunternehmen gibt es schon seit längerer Zeit. Es arbeiten Schüler*innen aus den Klassen 8-10 in der Fahrradwerkstatt.
Die Schüler*innen haben die Werkstatt selbst gestrichen und eingerichtet. Neben den Reparaturstationen gibt es ein Büro, einen Besprechungstisch,
das Ersatzteillager und einen Abstellraum für gespendete Fahrräder.

In der Werkstatt gibt es verschiedene Arbeitsbereiche.
Es gibt vier Reparaturstationen, an denen Fahrräder repariert oder geputzt werden können. Die Mitarbeiter*innen suchen mithilfe einer Checkliste nach Mängeln an einem Fahrrad und führen im Anschluss danach kleine Reparaturen durch, zum Beispiel Licht reparieren, Schlauch flicken oder Rost entfernen. Auch das Putzen von Fahrrädern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Fahrradwerkstatt, denn die Pflege eines Rads ist wichtig, damit nichts rostet oder kaputt geht.

Manchmal bekommt die Fahrradwerkstatt auch Räder geschenkt.
Die gespendeten Fahrräder werden entweder demontiert und entsorgt oder wieder in Stand gesetzt. In der Werkstatt gibt es auch ein Büro.
Im Büro werden Listen erstellt, zum Beispiel Checklisten oder Rechnungen.
Es werden Ordner angelegt, wo man Listen oder Fotos und vieles mehr finden kann. Außerdem werden regelmäßig E-Mails an die Geschäftspartner*innen der Werkstatt geschrieben, zum Beispiel ein Fahrradgroßhandel für Ersatzteile. Neben Fahrrädern warten und reinigen die Mitarbeiter*innen auch Kinderwagen, Fahrradanhänger und die schuleigenen Kickertische.
Die Mitarbeiter*innen helfen sich untereinander und fragen bei schwierigeren Problemen die anwesende Lehrkraft.

Besuchen Sie die Biker Boys and Girls! Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Werkstattwagen für Werkzeuge

Zwei rote Werkstattwagen stehen in einer Werkstatt vor eine weißen Wand.
Neue Werkstattwagen

Die „Biker Boys&Girls“ konnten sich dank guter Einnahmen aus ihren Reparatur-Arbeiten zwei neue Werkstattwagen anschaffen. Diese stabilen, roten Wagen haben Rollen und sind daher überall einsetzbar. Die Schubladen und Fächer ermöglichen die praktische Unterbringung aller wichtigen Werkzeuge wie Zangen, Schraubenzieher und Maulschlüssel sowie Reinigungsmittel und Öle. Jetzt klappt das Arbeiten noch besser ;) !