Unterricht und Abschlüsse

Besonderheiten des Unterrichts

Eine Girlande aus Buchstaben aus dem Fingeralphabet hängt vor einer Wand.
Fingeralphabet

Unsere Schule zeichnet sich durch kleine Klassen aus, jede Lerngruppe besteht aus maximal dreizehn Lernenden.
Die Kommunikation findet – je nach den Bedürfnissen der Lernenden – in Lautsprache, in Lautsprache mit unterstützenden Gebärden und in Gebärdensprache statt. Teils werden die Klassen bilingual-bimodal unterrichtet.
Jeder Klassenraum ist mit umfangreicher Hörtechnik ausgestattet.
Diese umfasst eine digitale Übertragungsanlage, Mikrofone für die Lernenden und eine Soundfield-Säule.
Unsere Klassenräume sind darüber hinaus mit Beamern ausgestattet, um ein hohes Maß an digitaler Visualisierung im Unterricht zu ermöglichen.
Für den Unterricht stehen mehrere Klassensätze iPads zur Verfügung, damit die Lernenden in ihrer Medienkompetenz gefördert werden können.

Lernende, die Deutsch als Zweitsprache lernen, werden zusätzlich in kleineren Lerngruppen individuell gefördert.

Durch das Trainingsraumkonzept wird Unterrichtsstörungen entgegengewirkt, sodass ein ruhiges Lernen für die Schüler*innen ermöglicht wird.

Weiterhin zeichnet sich die Sekundarstufe I durch weitreichende Berufsorientierungsmaßnahmen sowie die etablierten Schülerfirmen aus.