Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Sankt Martin 2024

Im November hält der Sankt-Martins-Brauch wieder Einzug in die Schule und dem Kindergarten. In diesem Jahr haben die Kinder mit ihren Familien zusammen bunte Fisch-Laternen im Vorfeld gebastelt. Beim Martinsumzug konnten die Kinder ihre Fisch-Laternen mit Stolz zeigen.

Das Martinsfest selbst ist einer der Höhepunkte im Kindergartenjahr. Eltern, Kinder und Geschwister sind eingeladen und können zusammen leckere Weckmänner mit Heißgetränken genießen und über den Martinsmarkt gehen. Auf dem Martinsmarkt gibt es eine Vielzahl an Ständen. Auch der Kindergarten hat einen Stand und verkauft selbstgemachten Apfelmus. Im Kindergarten spielen die Kinder warm eingepackt auf dem Kindergartengelände und die Familien haben viel Zeit, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen.

Angeführt vom Sankt Martin und dem Kindergarten zieht der Martinsumzug über den Schulhof. Stolz tragen die Kinder ihre leuchtenden Fisch-Laternen, während alle die eingeübten Lieder singen und gebärden. Auf dem Schulhof wird das Martinsspiel und mit der symbolische Mantelteilung am Martinsfeuer nachgespielt.

Nach dem Umzug kehren die Kinder gemeinsam in den Kindergarten zurück. Dort erwartet sie ein besonderes Highlight: Sie dürfen aus einer bunten Auswahl an Süßigkeiten ihre Martinstüte befüllen.

Bilder von Sankt Martin