Projekt "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Momentan beschäftigen wir uns mit dem Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle. Die kleine Raupe frisst ganz viele unterschiedliche Dinge und wird immer größer und dicker. Dann baut sie sich einen Kokon und schläft darin. Nach einer längeren Zeit verwandelt sich die kleine Raupe in einen schönen bunten Schmetterling und schlüpft aus ihrem Kokon.

Wir schauen uns die Geschichte auf der großen digitalen Tafel an. Das ist fast wie Fernsehen. Wir gebärden die Geschichte und spielen sie nach. Auf dem Sommerfest möchten wir allen Besuchern unser kleines Theaterstück vorspielen. Darauf freuen sich die Kinder schon sehr. Die Kinder suchen sich ein Obst oder eine Leckerei aus und werden passend geschminkt. Jedes Kind bastelt eine Raupenkrone und kann sich so immer in die kleine Raupe verwandeln.

Es gibt unterschiedliche Bastel- und Malangebote. Alle Kinder haben viel Spaß und gestalten eigenständig tolle Kunstwerke.

Das wöchentliche Kochangebot ist ebenfalls an das Thema angepasst. Aus Gurken, Tomaten, Mozzarella und Basilikum werden kleine Raupen gemacht. Es gibt „Raupen im Kokon“ aus Würstchen und Blätterteig. Alle Kinder kochen gerne mit und probieren anschließend die unterschiedlichen Leckereien.

Wir gestalten auch unsere Tischdekoration. Aus Einmachgläsern werden die unterschiedlichen Obstsorten gekleistert. Während des Frühstücks leuchten die Gläser hell und bunt. Eine kleine, hungrige Raupe ist natürlich auch mit uns am Frühstückstisch.

Für unseren Gruppenraum basteln wir eine große Raupe aus Kleister-ballons und Farbe. Ein Kokon und ein großer, bunter Schmetterling sollen auch noch gebastelt werden.

In unserem Garten haben die Kinder auch schon einige Raupen gefunden. Diese werden betrachtet und beobachtet. Sobald ein Schmetterling über die Wiese fliegt, sind alle Kinder ganz aufgeregt und laufen dem Schmetterling hinterher. Aber wichtig ist hier: Nur anschauen, nicht fangen oder anfassen. Sonst kann der Schmetterling nicht mehr fliegen.