Schülerbücherei

Die Schüler*innen-Bücherei der Luise-Leven-Schule - ein Baustein unserer Leseförderung und noch mehr

Bücherregale
Bücherei

Um die Sprachkompetenz unserer Schüler*innen zu erweitern, öffnet die Bücherei einmal wöchentlich ihre Türe.
Sie ist ein besonderer Ort der Luise-Leven-Schule und als solcher einladend eingerichtet. Hier werden die Schüler*innen bei ihrer aktuellen oder klassischen und altersgerechten Entdeckungsreise durch die Regale begleitet.

Zwei Wochen lang leihen sie die Bücher unterschiedlichster Arten, aller Altersstufen und Sprach- und Lesemöglichkeiten entsprechend aus.
Zu Hause werden sie gelesen. Dabei ist mögliche Vorlesezeit oder eine gemeinsame Lesezeit besonders für die jüngeren Schüler*innen eine Freizeitgestaltung in der Familie.

Neben der individuellen Förderung der Lesekompetenz und der damit verbundenen Stärkung des Selbstbewusstseins sehen wir die Förderung weiterer Kompetenzen und individuellen Stärken: z.B. die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins oder die motivierte Erweiterung gewohnten Freizeit- und Kommunikationsverhaltens.

Darüber hinaus wird von der Lehrerin, die das Büchereiressort leitet, eine Verbindung zu den Lernthemen der Klassen mit den unterrichtenden Kolleg*innen kommuniziert. So werden beispielsweise die Leseecken in den Klassen bei Bedarf mit themengerechten Büchern versorgt.
Außerdem entdecken die Lernenden gezielt Werke, die im Antolin-Projekt weiter bespielt werden können. Ältere Schüler*innen kommen selbstständig, persönlich oder unterrichtsmotiviert, um sich autorenbezogen oder themengeleitet Literatur zu besorgen.

Der zum Teil veraltete Bestand wird durch attraktive Leseangebote dank Sachspenden stetig aufgestockt.
Wir möchten den Spaß und die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern am Lesen wecken. Nur so können wir das Ziel erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts freiwillig lesen.

kleines Bücherei
Es gibt immer wieder neue Bücher zu entdecken.