BiBi-Gremium

Graues Banner mit der Aufschrift "Internationaler Tag der Gebärdensprache" und den Flaggen von verschiedenen Ländern
Bild-Großansicht
Banner zum Internationalen Tag der Gebärdensprache

Das BiBi-Gremium tritt für die Gleichstellung der Gebärdensprache und Lautsprache im Schulleben ein.
BiBi steht für bilingual-bimodal. Dies bedeutet Zweisprachigkeit in zwei verschiedenen Modalitäten: auditiv und visuell – also Lautsprache und Gebärdensprache.

An unserer Schule ist es uns wichtig, Kommunikationsbarrieren abzubauen und Kommunikation zu fördern. In einem Team aus hörgeschädigten und hörenden Lehrkräften bieten wir hierfür verschiedene Angebote für die Lernenden an.
Beispielweise gestalten die Schüler*innen klassenweise jeden Monat die Gebärde des Monats zu aktuellen Themen.

Außerdem feiern wir mit den Lernenden jedes Jahr den Internationalen Tag der Gebärdensprachen am 23. September oder den Welttag des Hörens am 3. März.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte werden Gebärdensprachkurse durch Lehrkräfte angeboten.

Das BiBi-Gremium entsendet außerdem Vertreter*innen unserer Schule zum Landesarbeitskreis Bilinguale und bimodale Bildung. So können neueste Erkenntnisse überregional ausgetauscht und gemeinsame Inhalte wie Unterrichtsmethoden oder strukturelle Rahmenbedingungen erarbeitet werden.