Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Archiv

Höhepunkte unserer Veranstaltungen

Hier finden Sie Eindrücke von schon vergangenen Veranstaltungen, um einen kleinen Einblick zu gewinnen:

Ohrenbär für Kita-Kinder im Mai 2022

Wachsmalstifte liegen vor einem bemalten Tontopf.
Jedes Kind gestaltete seinen Tontopf kreativ. Foto: Edith Reimer

Bummi, der Teddy aus der Spielgruppe Ohrenbär, lädt sporadisch auch Kindergartenkinder zu einem Treffen ein.
Am Freitag, den 06.05.2022, trafen sich elf Familien im Außengelände des schuleigenen Kindergartens und genossen für 2 ½ Stunden das Spielen und den Austausch in der Nachmittagssonne.
Wer Lust hatte konnte einen Blumentopf bemalen, ihn mit Erde füllen und Sommerblumen einsäen.
Bei Kaffee, Kaltgetränken, Obst und Gebäck verging der Nachmittag wie im Flug.

Ohrenbär für Kita-Kinder im September 2021 und 2019

Eine bemalte Blätterpresse aus Holz.
Bild-Großansicht
Diese Blätterpresse entstand beim Treffen Ohrenbär für Kita-Kinder 2019.

Eine kleine Gruppe Kinder und ihre Familien verbrachten mit Bummi einen schönen Nachmittag im Wald am Hülser Berg in Krefeld. Es wurde nicht nur gespielt und erzählt, sondern darüber hinaus auch geschmirgelt und gebohrt, geschraubt und gemalt. Denn jedes Kind konnte eine Blätterpresse basteln, um darin zuhause buntes Herbstlaub zu pressen.

Lichterfest 2021

Am späten Nachmittag des 19.11.2021 waren alle Familien der Frühförderung sowie des Kindergartens eingeladen, draußen einen gemütlichen Nachmittag mit Lichtern, Stockbrot, Feuer und Punsch zu verbringen.
Die Kinder der Frühförderung übernahmen die Dekoration des Schulhofs mit selbstgebastelten Windlichtern und halfen bei der Herstellung der Getränke.
An der Feuerschale konnten sich alle aufwärmen und ihr selbstgemachtes Stockbrot genießen. Gemütlich war‘s beim gemeinsamen Singen zur Gitarre am Feuer. Spannend war eine Taschenlampenrallye …

Treff-A am 28.04.2021 online

Screenshot einer Bildschirmpräsentation einer Online-Veranstaltung
TREFF-A 2021 online Foto: Edith Reimer

Im Rahmen einer Videokonferenz informierten sich interessierte pädagogische Fachkräfte aus unterschiedlichen Kindergärten über das Konzept der Schuleingangsphase an der LVR-Luise-Leven-Schule.
Lehrkräfte aus der Frühförderung und der Primarstufe stellten vor wie unsere Schule aufgebaut ist und was bei uns besonders ist.
Anschließend kamen die Teilnehmenden mit den Referentinnen ins Gespräch und konnten ihre Fragen klären.

Elternabend am 21.04.2021 online

Verschiedenfarbige Buntstifte
Elternabend 2021 online Foto: Edith Reimer

Eltern, die sich für das Konzept der Schuleingangsphase an der LVR-Luise-Leven-Schule interessierten, waren eingeladen sich in einer Videokonferenz über die Angebote unserer Schule zu informieren und einen Einblick in die Förderung im Anfangsunterricht zu erhalten.

Der Beginn unseres Erziehertreffs 2019

Nach der Begrüßung durch Frau Flohr führt Frau Suppelt durch das Programm.

Frau Kohl beginnt den Nachmittag mit einem Vortrag zum Thema Spracherwerb bei hörgeschädigten Kindern.