Hörstatus und Sprachverstehen

Unsere Schule verfügt über ein Audiometer in einem schallisolierten Testraum, sodass wir normgerecht den Hörstatus und / oder das Sprachverstehen unserer Schüler:innen und Kindergartenkinder überprüfen können.
Dabei richten wir uns nach den Leitlinien des Aufgabenbereichs Pädagogische Audiologie konzipiert durch unseren Berufsverband Bund Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen – BDH. Die Testergebnisse flankieren bestehende Diagnostiken aus Fachkliniken und Pädaudiologischen Zentren.
Wir können den Verdacht auf eine Hörstörung bestätigen oder entkräften und auf Basis unserer Ergebnisse Empfehlungen aussprechen, aber wir sind nicht befugt, Technik oder Therapien zu verordnen.

Audiometrieraum der Beratungsstelle
Audiometrie

Mit unserem Angebot möchten wir unsere Kindergartenkinder und Schüler:innen in ihrer Entwicklung als Menschen mit Hörschädigung unterstützen. Wir fokussieren ihre Haltung zu ihrer Ausgangs- und Versorgungslage und ermutigen sie, konstruktiv damit umzugehen.
Inhalte aus diesen Überprüfungsverfahren fließen in die Förderplanung ein.

Die Überprüfungsverfahren werden von Hörgeschädigtenpädagog:innen durchgeführt.

Folgende Tests liegen vor:
- Tonaudiogramm für Luft- und Knochenleitung
- Aufblähkurve im Freifeld
- Richtungshören
- Unbehaglichkeitsschwelle
- Mainzer Kinderspachtest
- Göttinger Kindersprachtest
- Freiburger Sprachtest
- Oldenburger Reimtest
- Oldenburger Kindersatztest
- Oldenburger Satztest
- Göttinger Satztest
- Dichotischer Sprachtest Uttenweiler
- Heidelberger Lautdifferenzierungstest (HLAD)
- Münchner auditiver Screeningtest für Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (MAUS)

Alle Kindergartenkinder und Schüler:innen unserer Schule werden in einem geregelten Turnus im Klassenverband überprüft. So entsteht eine Chronik der Hörentwicklung. Sie wird in einer entsprechenden Hörakte dokumentiert.
Aktuelle Fragen zum Hörstatus oder Sprachverstehen können anlassbezogen schnellstmöglich, meist am selben Tag noch, durch uns überprüft werden.

Anfragen von außen werden zeitnah terminiert.