Vorschulgruppe

Wird Ihr Kind im kommenden Schuljahr ein Vorschulkind?

Dann ist es herzlich eingeladen, unsere Vorschulgruppe zu besuchen.
Zur Vorschulgruppe treffen sich Vorschulkinder einmal wöchentlich für einen gemeinsamen Vormittag (08.00 - 11.30 Uhr) in unserer Schule.
Im Anschluss an den Vormittag in der Vorschulgruppe kann Ihr Kind mit dem Schulbus entweder nach Hause oder in seine Kita gefahren werden.
In der Vorschulgruppe lernt Ihr Kind u.a. schulische Lernvoraussetzungen
(z.B. zum Lesen, Schreiben und Rechnen, zur Motorik und zum gemeinsamen Lernen) kennen und vertieft sie. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten, die die Hörschädigung betreffen.
Hier haben die Kinder die Möglichkeit, andere Kinder mit Hörschädigung zu erleben und Kontakte zu ihnen zu knüpfen. Sie lernen die Hörsysteme anderer Kinder kennen und erfahren, wie die anderen Kinder mit ihrer Hörschädigung umgehen.
Die Entwicklung von Hörtaktiken wird ebenso thematisiert wie die Möglichkeit zur gebärdensprachlichen Kommunikation. Insbesondere für Kinder, die als einziges Kind mit Hörschädigung eine allgemeine Kita besuchen, ist diese Erfahrung sehr wertvoll auf dem Weg zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes.

Die Vorschulgruppe ist ein Angebot für die Kinder unseres Förderschulkindergartens Schatzkiste sowie für alle anderen Vorschulkinder, die wir im Rahmen unserer pädagogischen Frühförderung begleiten.
Die Teilnahme ist völlig unabhängig davon, welche Schule Sie sich für Ihr Kind später wünschen.

Die Vorschulgruppe wird je nach Gruppenstärke von mindestens zwei Lehrkräften unserer Schule geleitet. Rechtzeitig vor Beginn des Vorschuljahres Ihres Kindes findet eine Informationsveranstaltung für Eltern statt.
Dort erfahren Sie Näheres über die Inhalte und den Ablauf der Vorschulgruppe und den Transport zur Vorschulgruppe mit dem kostenfreien Schulbus.
Auch lernen Sie dann das Team "Ihrer" persönlichen Vorschulgruppe kennen und können Ihre Fragen stellen.
Wir freuen uns auf Sie!

Antrag auf Übernahme von Schülerfahrkosten Vorschule (PDF, 154 kB)