Gelände & Räume

Lernen in gut vorbereiteter Umgebung mit moderner Ausstattung und grünem Schulhof. Sehen Sie auf dieser Seite, wie Kinder und Jugendliche in unserer Schule leben und lernen.

Blick auf Tafel im Raum für Naturwissenschaften

Unsere Schule in Krefeld-Hüls

Die LVR-Luise-Leven-Schule liegt in Krefeld-Hüls, einem kleinen, beschaulichen Stadtteil am Rande von Krefeld. Die ruhige Lage, die großzügige Grünfläche und der alte Baumbestand prägen das Schulgelände und schaffen eine angenehme Lernatmosphäre.

Unsere Schule besteht aus zwei Gebäudeteilen auf einem weitläufigen Gelände mit viel Platz zum Lernen, Spielen und Begegnen.

Erster Gebäudeteil – Unterricht und Schulalltag

Im ersten Schulteil befinden sich:

Darüber hinaus sind hier üblicherweise untergebracht:

Aktuell befindet sich ein Teil dieses Gebäudes seit vielen Monaten im Umbau. Daher werden zurzeit zwölf Klassen in einem modernen Containergebäude auf dem Schulgelände unterrichtet. Die Containerklassenräume sind vollständig ausgestattet und in den Schulalltag integriert.

Aus dem ehemaligen Schwimmbad entsteht perspektivisch unsere neue Schulmensa – ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unseres Ganztagsangebots.

Unsere Klassenräume

Unsere Klassenräume sind sowohl technisch als auch pädagogisch auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung ausgerichtet. In allen Klassenräumen befinden sich digitale Übertragungsanlagen . Diese bestehen aus:

  • einem Sender, den in der Regel die Lehrkraft trägt

  • Handmikrofonen auf den Tischen der Kinder und Jugendlichen

  • einem Klassenlautsprecher, der alle gesprochenen Beiträge wiedergibt

So wird Sprache für alle gut verständlich übertragen und eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht unterstützt.

Darstellung von Übertragungsanlagen und Zubehör. Zu sehen sind zwei Handmikrofone, ein Lehrer*innenmikrofon, Übertragungsgerät und Lautsprechersäule auf weißem Hintergrund
Die einzelnen Komponenten der digitalen Übertragungsanlage

Zusätzlich sind alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet. Dadurch können Unterrichtsinhalte jederzeit auch visuell dargestellt werden – ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Lernen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation .

Sowohl die Schüler*innen der Primarstufe als auch der Sekundarstufe I arbeiten im Rahmen der digitalen Bildung mit Tablets (Leihgeräten). Digitale Medien ergänzen unseren Unterricht sinnvoll und unterstützen individuelles Lernen.

Schulbücherei – Lesen entdecken und erleben

Einmal wöchentlich öffnet unsere Bücherei ihre Türen und lädt die Schüler*innen zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der Bücher ein. In einladender Atmosphäre finden sie altersgerechte und sprachlich passende Literatur unterschiedlichster Art.

Die ausgeliehenen Bücher dürfen zwei Wochen lang mit nach Hause genommen werden. Besonders für jüngere Kinder wird das gemeinsame Lesen oder Vorlesen so zu einer wertvollen Familienzeit.

Neben der Förderung der Lese- und Sprachkompetenz stärkt die Bücherei auch das Selbstbewusstsein, das Verantwortungsgefühl und die Freude an selbstgewählter Freizeitgestaltung. Die Buchauswahl wird regelmäßig mit aktuellen Unterrichtsthemen verknüpft, sodass Klassen bei Bedarf thematisch passende Literatur erhalten. Auch das Arbeiten mit dem Antolin-Projekt wird unterstützt. Ältere Schüler*innen nutzen das Angebot zunehmend selbstständig und gezielt.

Durch Sachspenden wird der Bestand kontinuierlich erweitert. Unser Ziel ist es, die Lesemotivation nachhaltig zu stärken – damit Schüler*innen auch über den Unterricht hinaus freiwillig und mit Freude lesen.

Bücherregal in der Schulbücherei

Zweiter Gebäudeteil – Beratung und frühe Begleitung

Im zweiten Schulteil befinden sich:

Hier werden Kinder im Vorschulalter begleitet und Familien im Rahmen der Frühförderung beraten. Die räumliche Nähe zur Schule ermöglicht einen guten Austausch und einen fließenden Übergang in die Schulzeit.

Beratungsgespräch zur Frühförderung im Beratungsraum

Außenbereich und Schulgelände

Zwischen den beiden Gebäudeteilen liegt unser Schulgarten. Dieser wird insbesondere im Rahmen des Wahlpflichtkurses "Garten" von Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 gepflegt. Hier wird gesät, gepflanzt und geerntet – praktisches Lernen in natürlicher Umgebung.

Der Schulhof bietet zudem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Besonders ins Auge fällt ein großes Klettergerüst. Außerdem gibt es eine Fußballwiese, die vor allem von jüngeren Schüler*innen gerne genutzt wird.

Direkt neben dem Schulgelände befindet sich die städtische Sporthalle, die wir für unseren Sportunterricht nutzen.

Schulhof der LVR-Luise-Leven-Schule