Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Besuch im Umweltzentrum

Die Klassen 8b und 9 besuchen das Umweltzentrum in Krefeld

“Fair play – fair life”

Ein Ausflug ins Krefelder Umweltzentrum

Am Freitag, 23. November 2018 besuchten die Klassen 8b und 9 das Krefelder Umweltzentrum. An einem gesamten Vormittag wurde den Lernenden dort mit Unterstützung der Krefelder Verbraucherzentrale nahegebracht, wo und wie die meisten aller Fußbälle entstehen.

Nach einem Film, der sowohl faire als auch unfaire Arbeit und Arbeitsbedingungen zeigte, durften die Jugendlichen selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, Einzelteile eines Fußballs mit der Nähtechnik der Arbeiter zusammenzunähen. Außerdem wurde sehr anschaulich erklärt, zu welchen Teilen das Geld eines Fußballes auf wen oder was (Produktion, Transport, Näharbeiter, Markenfirma, etc.) fließt. Zuletzt haben die Gruppen Erlerntes auf Plakate gebracht und gestaltet.

Fair trade - fair play

Nach oben