Sankt Martin 2025
-
- Bild-Großansicht
- St. Martin auf dem Pferd
Auch in diesem Jahr durften wir mit unseren Kindergartenkindern ein wunderschönes St. Martinsfest feiern. Schon in den Wochen zuvor haben die Kinder fleißig geübt: Sie spielten die Martinsgeschichte nach und tauchten so in die Geschichte ein: St. Martin teilt seinen warmen Mantel mit dem Bettler.
Mit den tollen selbstgebastelten Dachslaternen probten die Kinder bereits im Kindergarten den Laternenlauf. Die Vorfreude auf den großen Abend wuchs dabei von Tag zu Tag!
Für den gemeinsamen Martinsmarkt auf dem Schulhof bastelten sie kleine Besonderheiten, die später von den Familien bewundert und gekauft werden konnten: Windlichter aus Wäscheklammern, Nikoläuse aus Baumscheiben und Vogelfuttertassen.
Zur Martinsfeier begrüßten wir dann sehr viele Familien, die diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns erlebt haben. Genau wie Martin haben auch wir geteilt: ein großer Weckmann wurde in viele Stücke geschnitten und miteinander geteilt. Dieses schöne, leckere Ereignis wurde von vielen netten Gesprächen und spielenden Kindern begleitet.
Anschließend trafen wir uns vorne an der Schule zur Laternenschau. Eine Blaskapelle sorgte mit Martinsliedern für die passende musikalische Begleitung. Zuerst lief der Kindergarten und danach jede Schulklasse eine Runde, während alle anderen die leuchtenden Laternen bestaunten. Dann kam der große Moment: St. Martin auf einem echten Pferd führte den Laternenumzug an! Begleitet von der Musik zogen wir alle eine Runde über das Gelände. Auf dem Schulhof wartete dann ein Lagerfeuer auf uns. Dort wurde noch einmal die Martinsgeschichte gespielt – St. Martin teilte seinen Mantel mit dem frierenden Bettler.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder als kleine Überraschung eine Tüte mit Süßigkeiten – danke an den Martin und den Hülser Martinsverein!