Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Luise-Leven-Schule in Krefeld
Schüler der LVR-Luise-Leven-Schule spielen freudig

Schulleben und Aktuelles

Einladung zur MyMap-Ausstellung im Ö

Bild-Großansicht
Einladung

Hallo, liebe Schüler*innen der Sekundarstufe I der Luise-Leven-Schule, liebe Eltern, Lehrer*innen und alle Interessierten!

Wir stellen aus! Unser fächerübergreifendes Projekt MyMap!

Wir sind dankbar, dass wir das möglich machen können in der
Ökumenischen Begegnungsstätte, Leuther Str. 19, in Hüls.

Hier seht ihr Fotos, Skulpturen und Collagen, die unsere langen und kurzen und seltenen und täglichen, inneren und äußeren Wege in künstlerische Form umgewandelt haben.
Wir hoffen, euch mit dieser Ausstellung, in diesem tollen Rahmen, eine Freude zu bereiten. Nehmt teil und schaut!
Befeuert wurde die eigene Form und Farbgebung durch den erlebnisreichen, durch eigene performative Erlebnisse ergänzten, Museumsbesuch von „All Systems Fail“ bei Sarah Morris in Haus Lange/Haus Esters.
Fotografien schenken gezielte Blickwinkel und ergeben weitere Verwandlungen.

MyMap! Neugierig?

Öffnungszeit: jeder Vormittag ab dem 08.04.2024 (Ende wird bekannt gegeben).

Gerne könnt ihr dort Abzüge bestellen.
Bildpreis: 20 € für Mitglieder unserer Schule (ansonsten 30 €)

Der Erlös kommt unserem Förderverein zugute.
Eure Klasse 8/9 der LVR-Luise-Leven-Schule, MyMap

Vorbereitung der Ausstellung

Projekttag Lesen der Primarstufe

Die SuS schauen durchs Fenster der Bücherei.
Bild-Großansicht
Blick in die Bücherei

Am 21.03.2024 fand der Projekttag zum Thema Lesen in der Primarstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab die Chance ein Projekt, das sie interessiert und ihnen Freude bereitet, zu wählen. Es gab viele Möglichkeiten!

Die älteren Kinder haben zum Teil Comics und Graphic Novels gelesen. Andere haben während einer spannenden Schnitzeljagd einen Zahlencode geknackt und nochmals andere haben einen Piratenschatz gesucht. Die jüngeren Kinder hatten besonders Spaß beim Malen eines Riesen-Lies-Mals und beim Lesen und Bewegen zum Buch „Olympia träumt von Olympia“. Eine Gruppe hat einen Ausflug zur Bücherei in Hüls gemacht, in der die Kinder tolle neue Bücher entdecken und sogar ausleihen konnten. In einer weiteren Gruppe haben die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Mein Zuhause“ gelesen, gebastelt und gebärdet. Außerdem wurde in einer Gruppe das Buch „Julian ist eine Meerjungfrau“ vorgelesen/ vorgebärdet und die Kinder konnten auch hier basteln, lesen und das Buch spielerisch erfahren.

Insgesamt war es ein toller Tag, an dem alle viel Freude beim Lesen hatten.

eine Frau zeigt den Kindern die Bücher der Bücherei
Bild-Großansicht
in der Bücherei

Auf der Baustelle

Unsere Schule wird saniert. Hier sind Impressionen des Baus zu sehen.

Gemeinsames Fastenbrechen 2024

Als Schule möchten wir ein Zeichen gegen Rassismus setzen und ein inklusives Umfeld fördern. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Aktionen an, um ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Als erste Aktion hat die Arbeitsgruppe "Antirassismus" ein gemeinsames Fastenbrechen während des muslimischen Fastenmonats Ramadan organisiert. Hierzu waren Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen herzlich eingeladen.

Gemeinsam haben wir gegessen, uns ausgetauscht und durch die Präsentation einer Schülerin mehr über den Fastenmonat Ramadan erfahren. Es war ein sehr gemütlicher Abend.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, und freuen uns bereits auf weitere spannende Projekte.

Die Arbeitsgruppe "Antirassismus" der LVR-Luise-Leven-Schule

Impressionen Fastenbrechen

Neue Flagge zum Internationaler Tag der Gebärdensprache

Eine Flagge in den Farben dunkelblau, hellblau und gelb weht an einem Fahnenmast.
Bild-Großansicht
Neue Flagge der Gehörlosengemeinschaft
Eine Fahne wird an einem Fahnenmast gehisst. Darum stehen Zuschauer.
Bild-Großansicht
Die Flagge wird gehisst.

Jedes Jahr am 23.September ist Internationaler Tag der Gebärdensprachen.
Den International Day of Sign Languages, wie er auf Englisch heißt und IDSL abgekürzt wird, feiern wir auch an unserer Schule!
Dieses Jahr hat die gesamte Schulgemeinschaft, vom Kindergarten bis zur Klasse 10, die neue Flagge der Gehörlosengemeinschaft vor der Schule gehisst, um uns solidarisch zu zeigen mit allen Menschen, die Gebärdensprachen nutzen.
Ein Gänsehautmoment!
Die neue Flagge wurde im Juli diesen Jahren von der Generalversammlung der World Federation of the Deaf ausgewählt. Entworfen hat sie ein taubblinder Künstler (Arnaud Balard) aus Frankreich.
Die drei Farben auf der Flagge stehen für Taubheit, Deafhood und Menschlichkeit (dunkelblau), Gebärdensprache (türkis) sowie Erleuchtung und Hoffnung (gelb).
Wir freuen uns, dass nun diese Flagge vor unserer Schule im Wind weht!
(Quelle: https://www.taubenschlag.de/2023/07/der-flaggenentwurf-von-arnaud-balard-ist-jetzt-die-offizielle-taube-flagge/)

Langvermisste Lesenacht 2023

Unerschrockene Schüler*innen der Luise-Leven-Schule begaben sich gespannt auf eine Gold-Schatz-Suche.

Der Hülser Friedhof und verschiedene Spielplätze boten ungewohnte, teils sehr entdeckungswürdige Leseorte.
Zwei Farbspuren führten zu unseren Leserollen mit Ralley-Fragen zum Buch "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich. Sie waren unsere Wegweiser. Zurück in unserem Schulhaus gruselten wir uns bis fast um Mitternacht, am Gruselessen und Lese- und Bastelspaß, bis wir doch kurz vor Mitternacht den Geist verabschiedeten, der sich zu uns in diesem Jahr aus der Römerzeit am Niederrhein begeben hatte.

P. v. Eynern

GeschwisterTREFF 2023

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und marmorieren Papier.
Bild-Großansicht
Marmorieren und Krakeln in aller Ruhe.

Dem Leben Farbe geben - jetzt seid ihr mal dran!

Auf unsere Einladung hin meldeten sich zum 25.03.2023 acht Geschwisterkinder zwischen 8 und 14 Jahren, um einen bunten, ausgedehnten Vormittag mit anderen Geschwistern in der LVR-Luise-Leven-Schule zu verbringen!
Hier war nun Zeit für sie. Platz war da für ihre Vorstellungen, ihre Fragen und um zu hören, zu sehen und zu spüren:
Anderen geht es mit ihren Gedanken und Sorgen in ihrer Geschwisterrolle eines Geschwisters mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation ähnlich, und gemeinsam wollen wir heute: „Dem Leben Farbe geben“.
In diesem Jahr standen unsere Stunden unter dem Motto "Ich in meiner inneren Welt". Wir hatten im gesamten Schulhaus Freude am Kinderyoga, am Marmorieren von Briefumschlägen und Lesezeichen für unsere gepflückten Ressourcen-Schilder und wurden auch noch in anderen Dingen malerisch und kreativ.
Die Teilnehmenden konnten uns Lehrerinnen kennenlernen als grundsätzliche Ansprechpartner für Informationen, Hilfe und Unterstützung ihrer Situation.

P. v. Eynern

LiveMusicNow 2023

Alice Vecchio spielt die Harfe und Myriam Navari spielt die Oboe.
Bild-Großansicht
Alice Vecchio spielt die Harfe und Myriam Navari spielt die Oboe.
Zwei Mädchen stehen und knien vor einer Harfe.
Bild-Großansicht
Zwei Schülerinnen erkunden die Harfe.

Yehudi Menuhin: Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude!

Am 01.03.2023 war es wieder soweit!
Live Music Now, gegründet von Y. Menuhin, beschenkte alle Schüler*innen der LVR-Luise-Leven-Schule von der 1.- 4. Stunde mit verzaubernden Klangwelten.
Zunächst: Eine golden verzierte Konzert-Harfe neben einer fröhlich stolzen Oboe schmückten die Bühne der Aula als Konzertort. Für die Darbietung von sechs Minikonzerten von ca. 15 Minuten waren zu uns gekommen: Myriam Navari (Oboe) und Alice Vecchio (im großen Auto nebst Karre für die Harfe).
Ihre ausgewählten Stücke von G. Fauré, Aprés un réve, A. Piazzolla, Cafém1930 und B. Howard, Fly Me To The Moon, schallten immer wieder beschwingend wie beruhigend durch die Stuhlreihen der maximal 30 jungen Zuhörer*innen, die das Spiel und Miteinander der Studentinnen der Düsseldorfer Musikhochschule sehr interessiert verfolgten.
Anschließend stellten sie lebhaft Fragen nach dem Werdegang der Musikerinnen und nach deren Instrumenten. Sie freuten sich über das berührende und aufmerksam genossene Musikevent.

Wir bedanken uns einmal mehr für „Live Musik Now“ in unserer Luise-Leven-Schule. Im Nachklang ist noch erlebbar, dass Musik konzentriert, aufweckt, achtsam macht und verbindet in Herzlichkeit.

P. v. Eynern