GL-Schüler*innentreffen 2023 (Klasse 1 - 4)

Am 27.01.2023 haben Schüler*innen der 1. - 4. Klassen aus dem Gemeinsamen Lernen gemeinsam einen Vormittag in der LVR-Luise-Leven-Schule verbracht.

Zusammen mit Mono dem Affenjungen machten sie sich auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt. Es gab Rätsel zu lösen und Codewörter zu finden, die die kleinen Abenteurer quer durch die Klassen der Primarstufe führten, wo es nebenbei immer viel zu entdecken gab. Die kleinen Schatzsucher konnten im Team alle Rätsel lösen und tatsächlich herausfinden, was sich hinter dem größten Schatz der Welt verbirgt:
jedes Kind selbst.

Es war ein spannender und lustiger Vormittag und am 07.06.23 gibt es hoffentlich ein Wiedersehen.

GL-Schüler*innentreffen Klassen 1 - 8: 07.06.23

GL-Schüler*innentreffen 2022

Am 26.10.2022 haben sich Schüler*innen der 3. – 8. Klassen aus dem Gemeinsamen Lernen endlich bei einem Schüler*innentreffen wiedersehen und auch neu kennenlernen können. Es war ein Vormittag voller Spiel, Spaß und Freude, den wir bei „TeamCraft“ in Mönchengladbach verbracht haben.
In zwei Teams galt es in Team-Craft-Räumen über die Kombination von Körpereinsatz und Computerspielen unter Anfeuerung der Teammitglieder Punkte zu sammeln. Bei schönstem Wetter konnte die gesamte Gruppe noch gemeinsam spielerisch und mit Freude zueinander finden.

Weitere Angebote in diesem Schuljahr für Schüler*innen aus dem GL finden an folgenden Terminen statt:

Treffen der Primarstufe: 27.01.2022

GL-Wochenende für die Sekundarstufe I: 28./29.01.23 in Gelsenkirchen

Schüler*innentreffen Klasse 1-8: 07.06.23

Das GL-Wochenende

Die Förderschulen mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Essen, Krefeld und Gelsenkirchen laden dich ganz herzlich zum diesjährigen Treffen für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler im GL ein!

GL-Informationsnachmittag für Kolleginnen und Kollegen der Allgemeinen Schulen

Im letzten Jahr fand wieder unser Informationsnachmittag für Kolleginnen und Kollegen aus den Allgemeinen Schulen statt, die Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung im Gemeinsamen Lernen (GL) unterrichten.
Nach einer kurzen Ansprache durch Frau Poenicke stellte Frau Segbers unsere Schule mit ihren vielfältigen Aufgaben vor.

Besonders Gewinn bringend war der anschließende Vortrag von Herrn Dieler. Herr Dieler ist Audiotherapeut aus Hamm und selber schwerhörig. Aufgrund seiner Erfahrungen die er einerseits aufgrund seiner praktischen Arbeit, andererseits durch seine persönliche Situation machen konnte, referierte er sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark über das Leben und den Umgang mit einer Hörschädigung.

Die anschließende Diskussion machte deutlich, dass die Kollegen und Kolleginnen sich mit vielen ihrer Probleme im Unterrichtsalltag in diesem Vortrag wieder finden konnten und sich ernst genommen fühlten.

Den Abschluss bildeten wahlweise weitere Gespräche, ein Blick auf den umfangreichen Materialtisch oder eine Führung durch die Schule. Hier standen besondere Angebote unserer Schule wie zum Beispiel die Schülerfirmen, allgemeine Methodik und Didaktik einer Hörgeschädigtenschule und auch die Ausstattung eines typischen Klassenraums einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Vordergrund.

Insgesamt ein interessanter und informativer Tag für alle Teilnehmer!