Technische Versorgung

Digitale Übertragungsanlage

Technische Geräte der digitalen Übertragungsanlage der Firma Phonak
Übertragungsanlage

In den meisten Fällen erleichtert eine Übertragungsanlage den Schülern und Schülerinnen das Hören. Wir verwenden die digitale Übertragungsanlage RogerTM von Phonak.
Sie arbeitet nach folgendem Prinzip:

Ein Lehrermikrofon sendet die Lautsprache über einen Empfänger direkt in die Hörsysteme der Schülerinnen und Schüler.
Den Empfänger stellt die Schule bereit.
Er ist mit fast allen Hörsystemen kompatibel. Schülereigene Empfänger können auch genutzt werden.
Das Lehrermikrofon überträgt außerdem in eine Lautsprechersäule,
die die Lautsprache an jeder Stelle des Raumes gleich gut hörbar macht.
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Schülermikrofone.

Die Anlage ist in allen Klassen- und Fachräumen vorhanden.
Sie wird außerdem in der Vorschulgruppe und bei Veranstaltungen, Aufführungen und anderen Anlässen der Schulgemeinschaft wie z.B. Gottesdiensten eingesetzt.
Manchen Schüler:innen reicht das Hören über die Lautsprechersäule bereits aus, manche benötigen die direkte Kopplung an die Hörsysteme.
Mit unserer Ausstattung können wir allen Schülerinnen und Schülern individuelle Hörlösungen anbieten. Gemeinsam erarbeiten wir ein Hörkonzept, das regelmäßig neu bewertet und bei Bedarf umgestellt wird.

Hier können Sie die Komponenten unserer Ausstattung sehen.
Komponenten Übertragungsanlage (PDF, 67 kB)

Wünschen Sie weitere Informationen?
Dann kontaktieren Sie unsere Beratungsstelle!
Frau Deis