Pädagogische Audiologie

Überprüfung von Hören und Sprachverstehen (Pädagogische Audiologie)

Die Fähigkeit zu hören eröffnet Menschen den Weg zur lautsprachlichen Kommunikation. Hat ein Kind eine Hörschädigung, wird dieser Zugang erschwert.

Im Rahmen der Audiologie kümmern sich Mediziner und Techniker unterschiedlicher Fachrichtungen um eine möglichst gute Versorgung des Hörverlusts.

Pädagogische Audiologie hingegen wird von Fachkräften durchgeführt, die Hörgeschädigtenpädagogik studiert haben. Sie führen Tests durch, um die Grundlage für die pädagogische Arbeit mit dem Kind zu ermitteln.

Im Rahmen Pädagogischer Audiologie an unserer Schule möchten wir herausfinden, über welche Fähigkeiten im Hören und Sprachverstehen das einzelne Kind verfügt. Daraus leiten wir individuelle pädagogische Maßnahmen ab wie z.B. Fördermöglichkeiten oder Nachteilsausgleiche. Dabei haben wir als Ziel immer die persönliche Bildung und Teilhabe des einzelnen Kindes im Blick.

Regelmäßige Wiederholungen der Tests im Rahmen pädagogischer Audiologie helfen uns dabei, Veränderungen im Hören und Verstehen aufzudecken.

Wir orientieren uns an den Richtlinien und Vorgaben unseres Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen BDH: „Die Pädagogische Audiologie übernimmt Verantwortung in Bezug auf die Sicherstellung der audiologischen Grundlagen für eine optimale Entwicklung der Hörfähigkeit des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Gesamtentwicklung.“ 1

1 Vgl. Grundsatzpapier Pädagogische Audiologie, B-D-H, S.3; https://www.b-d-h.de/images/pdf/Paedagogische_Audiologie_Neuauflage_Broschuere_2020_05_11.pdf